Letzte Öffnungstage der Saison, und noch ein paar Veranstaltungen..

Liebe Leute,die Tage sind kalt und dunkel und wir starten in unseren letzten Öffnungsmonat vor der Winterpause! Kommt nochmal vorbei, es ist gemütlich und warm und wir haben auch noch ein paar spannende Veranstaltungen geplant.Unser letzter Öffnungstag dieses Jahr ist der 17. Dezember!! Danach tauchen wir in die Winterpause ab. Wann es im März wieder weitergeht, erfahrt ihr über den Newsletter, Instagram oder unsere Homepage.Wir wünschen euch eine schöne Winterzeit, allen die feiern, schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr. 
07.12 Do | 19h | Veranstaltung | Wie war das nochmal mit Gerrit Greimann?2018 enttarnte die Basisdemokratische Linke in Göttingen einen V-Mann des niedersächsischen Verfassungsschutzes in ihren Reihen. Nur durch einen Fehler der Behörden war es möglich, den Spitzel zu identifizieren. Rechtsanwalt Sven Adam wird mit uns die Geschichte rekapitulieren und diskutieren, welche Möglichkeiten wir als Bewegung haben, uns gegen derartige Angriffe des Geheimdienstes zu schützen.
15.12 Fr | 19h | Vortrag und Kneipe |
Soziale Kämpfe in Griechenland. 50 Jahre Polytechnio-Aufstände, 15 Jahre Finanzkrise, 10 Jahre Klassenkampf mit Bioseife: Wie steht es um die Linke in Griechenland?

In Thessaloniki/Griechenland produzieren die Arbeiter*innen von „Vio.Me“ seit zehn Jahren im Kollektiv Bioseife in einer von ihnen besetzten Fabrik. Ein einzigartiges Projekt, das international viel Solidarität erfährt. Die Fabrik ist aktuell von der Räumung bedroht und musste die Produktion verlagern. Derweil ist die griechische Linke zersplittert, aktuell befindet sich die Partei Syriza in Auflösung. Wie vielerorts in Europa ist die Rechte erstarkt, das Migrationsregime ist grausam und unmenschlich. 50 Jahre nach den Aufständen an der polytechnischen Universität Athen, die zum Ende der Militärdiktatur führten, und 15 Jahre nach der Finanzkrise wollen wir diskutieren: wie steht es um soziale Kämpfe in Griechenland sowie um die linke Bewegung und wie kann Solidarität heute aussehen? Veranstaltet vom Kollektivcafé Kurbad.

  Im Anschluss an einen Vortrag gibt es Kneipe mit Getränken und griechischen Mezé!
 17.12 So | 18h | Vortrag mit KüfA |
Women Defend Rojava & Make Rojava Green Again: Einführung in die Soziale Ökologie„Rojava – zwischen Ökozid und Aufbau“Seit 2012 beziehen sich Linke Bewegungen aus der ganzen Welt auf die selbstverwalteten Regionen in Nord- & Ostsyrien, die Revolution in Rojava. Wir laden herzlich ein zum Vortrag „Rojava – Zwischen Ökozid und Aufbau“ der Kampagne „Make Rojava Green Again“. Am 17.12. um 18 Uhr wollen wir uns im Kollektivcafé Kurbad treffen, um uns über einen der drei Hauptpfeiler der Revolution, Soziale Ökologie, aus zu tauschen und zu diskutieren, was wir für unsere Kämpfe davon lernen können. Dabei werden wir auch eine Einführung in die kurdische Frage sowie in das Thema ökologische Kriegsführung geben. Kommt rum und bringt eure Freund*innen mit, es wird auch Abendessen geben! Wir freuen uns auf euch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*