November im Kurbad

Liebe Kollektivcafé Freund*innen,der November ist da und so auch unsere verkürzten Öffnungszeiten.. 🙁
Ab 1.11. haben wir nur noch Freitag, Samstag und Sonntag von 12-18 Uhr geöffnet. Gerade zeigt sich der Herbst noch von seiner allerschönsten Seite und ein Ausflug ins Café lohnt sich ganz sehr! Auf der Terrasse und Wiese ist alles orange-gelb eingefärbt und es sind auch noch tip-top Temperaturen, um draußen an der Fulda zu sitzen. Für alle, denen das zu kalt ist, gibts Decken, Wärmflaschen oder halt unseren gemütlichen Café-Raum.Kommt rum, es wird gemütlich!
Euer Kollektiv

08.11. | Fr | 18.30h | Feministisch, solidarisch, unabhängig – Vorstellung der Frauensolidaritätsorganisation Lila Hilfe e.V. |
„Das Private ist politisch und politisch heißt, es betrifft uns gemeinsam. Und gemeinsam können wir unsere Leben und Chancen verbessern.Am 08. März 2023 wurde die ‚Lila Hilfe‘ gegründet, mit dem Ziel, Solidarität für all diejenigen zu organisieren, die frauenfeindlicher Gewalt ausgesetzt sind und aufgrund ihres Geschlechts sexistisch diskriminiert und strukturell ausgebeutet werden. Durch die Beteiligung an finanziellen Kosten von Gerichtsverfahren, die Vermittlung an Beratungs- und Hilfsorganisationen sowie an Anwält:innen sollen die betroffenen Frauen in ihren Bemühungen um Gerechtigkeit (und ihr Recht) unterstützt werden. Diese Kosten tragen wir als Organisation gemeinsam und verteilen sie durch unsere Mitgliedsbeiträge auf viele Schultern. Wir denken, dass wir durch diese gelebte Solidarität nicht nur uns selbst und anderen Frauen in ihren individuellen Erfahrungen mit sexistischer Gewalt helfen können. Wir wollen langfristig ein Gegengewicht zu den frauenfeindlichen Strukturen in Deutschland aufbauen, die diese Gewalt begünstigen, und auf feministische Kämpfe der Zukunft vorbereitet sein.In unserem Vortrag wollen wir uns mit euch gemeinsam anschauen, wie der Verein entstanden ist, was feministische Praxis für uns in der Umsetzung bedeutet und wie ihr selbst aktiv werden könnt.“Dies ist eine Veranstaltung vom Bündnis für Vielstimmigkeit im Feminismus
und der Roten Hilfe Kassel.


30.11. Sa | 18.30h | Lesung: Daniel Bendix – Hotel Castoria
Ländliche Idylle und spirituelles Gemeinschaftsleben prallen auf koloniale Verhältnisse, neoliberale Ausbeutung und autoritäre Bürokratie. Marko, prekär beschäftigter Dozent an einer christlichen Universität in der brandenburgischen Provinz, führt Tagebuch über seinen skurrilen Alltag. Er begegnet zielstrebigen Student:innen aus aller Welt, gottesfürchtigen Kolleg:innen und dem ein oder anderen Tier. Zunächst lässt sich alles harmonisch an, aber mit der Zeit tun sich Abgründe auf. Das dörfliche Umfeld, die IT-Zentrale und sogar die Natur werden bedrohlich. Mit der beginnenden Pandemie – vorgeblich eingeschleppt durch die in der Schlachtfabrik jobbenden Studierenden – implodiert das scheinbare Paradies. „Hotel Castoria“ erzählt subtil von Rassismus und Political Correctness, von guten Absichten und blinden Flecken, ohne dabei moralisch zu werden. Mit seinem prägnanten Roman bringt Daniel Bendix in origineller und höchst amüsanter Form die Gegenwart auf den Punkt.


…fehlt euch was? Habt ihr Lust, selbst Veranstaltungen bei uns zu machen, das Café für eine Feier zu mieten (…)?Schreibt uns an info@kollektivcafe-kurbad.org oder persönlich im Café.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*