Sep/Okt Öffnungs- und Schließzeiten | Veranstaltung

Liebe Leute, 

mit dem Ende der trubeligen Documenta ändern sich wieder ein paar Dinge:
zuerst einmal gönnen wir uns eine kleine Pause und das Café bleibt vom 29 Sep. bis zum 3. Okt. geschlossen.

Wir danken all unseren lieben Aushilfen, Veranstaltungs- und Kneipencrews, die uns geholfen haben das Café durch diese turbulente zu Zeit zu navigieren!
Die Kneipencrew macht die Kneipe an Freitagen und Samstagen weiterhin, das heißt unsere Öffnungszeiten sind folgende:
Mo, Do 12h – 19h | Fr, Sa 12h – 22h | So und Feiertage 12h – 18h | Di, Mi geschlossen

liebe Grüße,
euer Cafékollektiv     


Vortrag 08. Oktober | 20h

Antifa in Japan – Widersprüche zwischen linker Utopie, Liberalismus und „Patrioten gegen Diskriminierung“ | Vortragender: Gregor Wakounig

„Kaere!“ – auf Deutsch „Haut ab!“ tönte es 2013 durch die Straßen von Tokios Koreatown. Zum ersten mal gelang es AntifaschistInnen, eine neofaschistische Demo durch Aktionen zivilen Ungehorsams zu blockieren. Daraufhin wurden im ganzen Land dutzende Antifa-Gruppen gebildet, die den zahlreichen rechtsextremen Gruppen in Japan das Leben auf die ein oder andere Weise schwerer machten.

Diese „neue“, sich an westlicher Antifa-Ästhetik und Aktionsformen orientierende AFA-Bewegung ist ein Produkt der massenhaften Anti-Atom-Proteste nach der Fukushima-Katastrophe. Doch die Bewegung ist ideologisch widersprüchlich, vereint in sich sowohl Teile der radikalen Linken über Liberale bis hin zu rechten AktivistInnen. Im Vortrag wird nicht nur die „neue“ Antifa-Bewegung Japans unter die Lupe genommen, sondern stellt diese in einen breiteren Kontext des historischen japanischen Antifaschismus ab etwa 1920.

Gregor Wakounig ist Japanologe, Übersetzer und freier Journalist (u.a. Jungle World). Er forscht zu und schreibt über soziale Bewegungen in Japan.
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*