Buchvorstellung zur Verkehrswende

Verkehrswende begreifen und gemeinsam in die Hand nehmen: Ein Abend – zwei Bücher – drei Aktivisti:

Klimagerechtigkeit Kassel (KligK) lädt am Montag, 4.4., um 18 Uhr ein ins Kollektivcafé Kurbad (Sternstraße 20) zur Vorstellung zweier Bücher zur Verkehrswende durch die Autor:innen.

Die lange als Bundestagsabgeordnete aktive Sabine Leidig erzählt zu ihrem lebendigen politischen Lesebuch „Linksverkehr“. Es handelt von ökologischer, sozialer und globaler (Klima-)Gerechtigkeit. Es geht um politische Kräfteverhältnisse, Machtbastionen, Widersprüche und imperiale Lebensweise, um Fernstraßenbau, Bahnreform und
Straßenverkehrs(un)recht, um Demokratisierung und Öffis für alle. Es handelt von Utopien, von Bewegung und Widerstand, von Beschäftigten und Verbündeten. Sabine spricht über die Entwicklung der Verkehrswende-Bewegung und wirbt für Vernetzung.

Mit den Aktivist:innen Tobi Rosswog (u.a. Autor von „After Work“) und Clara Thompson (u.a. Mitbegründerin des Bündnisses „Wald statt Asphalt“) geht es dann mit ihrem neuen Buch „Aktionsbuch Verkehrswende“ in die Praxis für Acker, Wiese oder Wald statt Asphalt. Fahrraddemo oder Gehzeug, Fahrradstreifen über Nacht auf den Boden gemalt, täuschend echt den Nulltarif verkünden und eine öffentliche Debatte dazu anstoßen, Waldbesetzungen zur Verhinderung von Autobahnbau starten… Es gibt viele Möglichkeiten das Thema Verkehrswende in die Öffentlichkeit zu bringen und Schritt für Schritt zu einer zukunftsfähigen Mobilität zu kommen. Clara und Tobi berichten von kreativen Aktionen & Strategien laden ein, selbst aktiv zu werden, Banden zu bilden und dabei zu sein.

Die Veranstaltung findet bei nicht zu schlechtem Wetter pandemiebedingt draußen statt. Bei viel Regen verlegen wir sie nach Innen, wo dann aber leider pandemiebedingt nicht so viel Platz sein wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*