Programm im September

Liebe Leute, offiziell sind wir jetzt schon im Herbst – wow! Wir hoffen, dass es auch in diesem Monat noch einige Sonnenstrahlen gibt, die ihr auf unserer Terrasse genießen könnt. Wir freuen uns auf euren Besuch – vor allem bei unseren Veranstaltungen.

Achtung: Am Samstag, 14. September, haben wir geschlossen.

Schöne Grüße von euren Kollektivist@s

Veranstaltungen

7.9. // SA // 17 bis 1 Uhr
Museumsnacht im Bademuseum

Rund 40 Museen und Kultureinrichtungen öffnen am 7. September 2019 unter dem Motto „Öffnet Welten“ ihre Türen zwischen 17 und 1 Uhr und laden zu einem Besuch ein. Neben zahlreichen Ausstellungen bietet die Kasseler Museumsnacht ein attraktives Programm für alle Generationen mit über 350 Einzelveranstaltungen. Darunter Führungen, Lesungen, Filme, Aktionen, Performances und viele Mitmachaktionen für Kinder.

Führungen im Kasseler Bademuseum finden statt um 17.15 Uhr, 21.15 Uhr und 22.15 Uhr. Das Kollektivcafé hat bis 19 Uhr geöffnet, auch danach stehen noch Getränke zur Verfügung.

9.9. // MO // 19 Uhr
Salon-Reihe Wie wollen wir arbeiten?

In diesem Salon möchten wir uns der Frage widmen, wie Solidarität im Arbeitsalltag gelebt wird. Wir möchten Erfahrungen aus der Praxis reflektieren, um herauszufinden, wie ein selbstbestimmtes und solidarisches Arbeiten aussehen kann.

Dieser Salon ist Auftakt für eine Reihe von Veranstaltungen, die einen Raum öffnen sollen für die Auseinandersetzung mit solidarischen Praxen und Ideen, für Inspirationen und Voneinander-Lernen. Ausgangspunkt ist ein deutliches NEIN zum kapitalistischen Ist-Zustand und zu einer Gesellschaftsform, die zwingend Ausgrenzung, Ausbeutung und Gewalt mit sich bringt. Wir sind offen für Inputs und Ideen von euch und freuen uns, wenn ihr Lust habt, den einen oder anderen Salon mit zu gestalten! Dafür wendet euch bitte an: salonreihe@posteo.de

14.9. // SA
Café bleibt geschlossen

20.9. // FR // 19 Uhr
Klimastreik „Unser Haus brennt!“

Weltweit streiken Kinder und Jugendliche seit Monaten jeden Freitag für ihre Zukunft. Jetzt sind alle Menschen gefordert: Ein breites zivilgesellschaftliches Bündnis ruft dazu auf, mit #FridaysForFuture auf die Straße zu gehen – alle zusammen für das Klima! Am 20. September entscheidet die Bundesregierung über die nächsten Schritte in der Klimapolitik.

Die Demo in Kassel startet um 12 Uhr am Hauptbahnhof.

Das Café hat an diesem Tag geöffnet, wird aber sein Angebot ein wenig beschränken, um auf den Zusammenhang von Konsum und Klimawandel hinzuweisen. Wenn ihr vor oder nach der Demo weiter streiken wollt, kommt vorbei und diskutiert gern mit uns oder anderen Gästen.

Weitere Infos unter: www.klima-streik.org

JEDE WOCHE // FR // ab 19 Uhr
Linke Vernetzungskneipe

Wir wollen mit der Kneipe einen Raum als Treffpunkt zum Austausch für linke Aktivist*innen, Kommunard*innen, Queers, Kollekivist@s, Wagenleute, Feminist*innen… bieten. Ab 19 Uhr könnt ihr abhängen, Musik hören, diskutieren euch austauschen und vernetzen.

Hin und wieder gestalten auch verschiedene Kasseler (Polit-) Gruppen diesen Abend. Auf unserer Facebook-Seite findet ihr dazu immer aktuelle Infos!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*